„Jeder Mensch ist politisch“ 

Campus-Umfrage: Wie politisch sind Bayreuther Studierende?

Konservativ, progressiv, unpolitisch? Vor 50 Jahren gingen tausende Studierende in ganz Deutschland auf die Straße: gegen veraltete Strukturen, den Vietnamkrieg, die rigide Sexualmoral und die Nichtaufarbeitung des Nationalsozialismus. Von Unruhen, Straßenkämpfen und dem Wind der Revolution können Bayreuther Studierende nur träumen. Viele von uns haben nicht einmal von ihrer Stimme bei den diesjährigen StuPa-Wahlen Gebrauch gemacht. Sind wir deshalb unpolitisch? Welche Themen beschäftigen uns heute? Sind wir weniger radikal, weniger links und politisch aktiv als unsere Eltern es waren? Der Falter hat sich am Campus umgehört.


Marlene, 22, Ethnologie

Hältst du dich für politisch?

Ja, jeder Mensch ist politisch. Alles, was man macht, ist politisch.

Über welche politischen Themen redest du mit Freunden?

Wir reden über Kapitalismus, Sozialismus, die „Flüchtlingsdebatte“, den Rechtsruck in Europa und über Anarchismus.

Sind deine Eltern linker als du?

Nein, ich bin in vielen Sachen radikaler als meine Eltern, aber wir sind uns nicht uneinig. Meine Eltern informieren sich vielleicht eher über aktuelle Themen.


Mirko, 27, P&E

Would you consider yourself political?

Yes! Politics is a tool we can use to transform reality.

Which political topics do you discuss with friends?

We mainly talk about social justice or gender equality. In my opinion, not all equalities are about money. There is also democratic equality.

Are your parents more left than you are?

My mother is more right-wing, my father more left, but he is not practicing that belief. Like people who say they are Christians but don’t go to church. Probably I am more left. How do I measure?


Nora, 19, P&E

Hältst du dich für politisch?

Ja, schon. Nicht politisch aktiv, aber ich finde es wichtig, sich über politische Themen zu informieren und sich auszutauschen.

Über welche politischen Themen redest du mit Freunden?

Feminismus und internationale Beziehungen. Ich bin auch bei „UN im Klassenzimmer“. Da informieren wir Schüler ab der 10. Klasse über die UN und führen Simulationskonferenzen durch.

Sind deine Eltern linker als du?

Nein, meine Eltern sind konservativer als ich, aber das ist jetzt auch nicht wirklich ein Kunststück. Irgendwo rechts von mir, aber links der Mitte.


Leander, 23, Jura

Hältst du dich für politisch?

Ja, schon. Ich interessiere mich für aktuelles politisches Geschehen. Ich gehe auch wählen, außer bei der StuPa-Wahl, da habe ich verschlafen.

Über welche politischen Themen redest du mit Freunden?

Ich habe zwei sehr linke Mitbewohner, da kommt man oft in eine Diskussion. Wir reden über die Einwanderungsdebatte, die Beziehung zu den USA, Handlungszölle und die Wahlen in der Türkei.

Sind deine Eltern linker als du?

Nein, wir haben einen ähnlichen politischen Standpunkt.


Lukas, 22, Jura

Hältst du dich für politisch?

Ja, voll. Ich liebe es, mit Menschen über deren Ansichten zu diskutieren. Ich kenne von meinem ehemaligen Wohnheim her ein paar RCDSler, denen muss man schon mal Kontra geben. (; Und ich komme aus Dresden, da muss man zur heutigen Zeit schon politisch sein.

Über welche politischen Themen redest du mit Freunden?

Diskussionen machen Demokratie aus. Es ist zum Beispiel ein Schmarrn zu sagen, wir reden nicht mit der AfD im Bundestag. Gerade diskutiere ich mit Freunden über den Handelsstreit mit den USA, Seehofer als Bundesinnenminister, den Kreuzzwang in den Behörden. Zu später Stunde auch über ganz existenzielle Fragen, wie zum Beispiel, ob der Islam zu Deutschland gehört. Also geht es bei uns eher um internationale Themen als um kommunale. Warum, weiß ich nicht.

Sind deine Eltern linker als du?

Das kann man so nicht einordnen. Mein Vater ist knallhart liberal, fast sogar neoliberal. Meine Mutter wurde konservativ erzogen, vor allem was Familie angeht. Wir haben aber oft dieselbe Meinung. Sie haben mehr Lebenserfahrung als ich, dadurch bin ich vielleicht manchmal linker.


André, 24, BWL

Hältst du dich für politisch?

Ich kenne mich zwar politisch aus, engagiere mich aber nicht selber.

Über welche politischen Themen redest du mit Freunden?

Was uns schon beschäftigt, ist die Flüchtlingsdebatte. Ein Kumpel von mir ist geflüchtet und daher interessiert uns das extrem. Ansonsten werde ich beim Alkoholtrinken gerne politisch.

Sind deine Eltern linker als du?

Nein, definitiv nicht. Sie sind sehr altmodisch, da bin ich deutlich toleranter.


Sofie, 20, Physik

Hältst du dich für politisch?

Das ist eine schwierige Frage. Wie definiert man das genau? Ich habe meistens eine Meinung, bin aber nicht aktiv engagiert.

Über welche politischen Themen redest du mit Freunden?

Wir reden über relativ viel. Vor allem über das, was gerade aktuell ist. Besonders aber über Umweltthemen und den Naturschutz. Neulich habe ich mit Kommilitonen über nicht vorhandene Friedensabkommen von Japan mit anderen Ländern gesprochen.

Sind deine Eltern linker als du?

Das würde ich nicht sagen. Ich weiß nicht, wie sie in ihrer Studienzeit waren. Aber ich habe das Gefühl, dass jetzt gerade Studenten linker werden. Nachhaltigkeit wird zum Beispiel wichtiger. Ich rede mit meinen Eltern über politische Themen und wir sind uns oft ziemlich einig, wenn auch nicht immer eins zu eins.

 

Letzte Artikel von Helena Schäfer (Alle anzeigen)